FuSi @ GRABAND

GRABAND blickt als eigen­stän­di­ges und unab­hän­gi­ges Unter­neh­men auf jahr­zehn­te­lan­ge Erfah­rung in der Funk­tio­na­len Sicher­heit zurück – seit 1986 in der Bahn­tech­nik und seit 2006 im Auto­mo­tive­sek­tor.

Unser Bereich Auto­mo­ti­ve ver­fügt über eine nach DIN EN ISO/IEC 17020:2012 akkre­di­tier­te Inspek­ti­ons­stel­le gemäß Typ A und ist somit in der Lage, als unab­hän­gi­ger Part­ner für Sie tätig zu wer­den.

Auf Basis der ISO 26262 zeich­nen wir uns für Begut­ach­tun­gen im Rah­men von Con­fir­ma­ti­on Mea­su­res sowie Vali­die­run­gen von Ent­wick­lungs­pro­zes­sen, bei­spiels­wei­se für sicher­heits­re­le­van­te Fahr­zeug­sys­te­me, ver­ant­wort­lich.

Historie Automotive

1986

Grün­dung der Dr. Graband und Part­ner GmbH im Tätig­keits­feld schie­nen­ge­bun­de­ner Ver­kehr

2006

Erwei­te­rung der Gut­ach­ter-Tätig­keit im Bereich Auto­mo­ti­ve

2012

Akkre­di­tie­rung als Inspek­ti­ons­stel­le Typ A nach DIN EN ISO/IEC 17020

2015

Mit­ar­beit im Nor­men­aus­schuss zur Über­wa­chung der ISO 26262 (NA 052–00-32–08-01 AK)

2024

Eine Groß­zahl erfolg­reich abge­schlos­se­ner Pro­jek­te mit ver­schie­de­nen Kun­den

Unse­re kom­plet­te His­to­rie kön­nen Sie hier nach­le­sen

Leistungen

Func­tion­al Safe­ty Audit

Prü­fung und Bewer­tung der Imple­men­tie­rung der erfor­der­li­chen Pro­zes­se zur Errei­chung der Funk­tio­na­len Sicher­heit.

Con­fir­ma­ti­on Reviews

Prü­fung der rele­van­ten Arbeits­er­geb­nis­se bezüg­lich Ein­hal­tung der Anfor­de­run­gen an die ISO 26262.

Func­tion­al Safe­ty Assess­ments

Beur­tei­lung, ob die Funk­tio­na­le Sicher­heit eines Fahr­zeug­sys­tems gewähr­leis­tet ist.

wir begleiten sie entlang des v‑modells

work products @ fusi

Ein Sicher­heits­plan defi­niert Zie­le von Akti­vi­tä­ten und ein­zel­ner Metho­den. Wir prü­fen dabei die Pla­nung der ein­zel­nen wei­te­ren Pro­zess­schrit­te, wie z. B. der Inte­gra­ti­ons- und Test­stra­te­gie, Safe­ty-Vali­die­rung und der Sicher­heits­ana­ly­se.


Bei Gefah­ren- und Risi­ko­ana­ly­sen prü­fen wir u. a. wie die Iden­ti­fi­zie­rung und Kate­go­ri­sie­rung der poten­ti­el­len Gefah­ren erfolgt ist. Poten­ti­el­le Gefah­ren äußern sich dabei anhand von Fehl­funk­tio­nen des Fahr­zeug­sys­tems.

Des Wei­te­ren erfolgt eine Prü­fung der defi­nier­ten Sicher­heits­zie­le und ob die­se für die Abde­ckung von Gefähr­dun­gen geeig­net sind.


Bei der Prü­fung von funk­tio­na­len und tech­ni­schen Sicher­heits­kon­zep­ten ach­ten wir u. a. dar­auf, ob rele­van­te Annah­men und Rand­be­din­gun­gen aus der GuR kor­rekt und voll­stän­dig auf­ge­nom­men wur­den.

Die Pro­jekt­an­ga­ben müs­sen voll­stän­dig ange­ge­ben und detail­liert dar­ge­stellt wer­den. Dabei muss ein tech­ni­sches Sicher­heits­kon­zept dar­le­gen, was umge­setzt wer­den soll und ein funk­tio­na­les Sicher­heits­kon­zept wie es umge­setzt wer­den soll.


Sicher­heits­nach­wei­se haben zum Ziel, die Sicher­heits­ar­gu­men­ta­ti­on dar­zu­le­gen und zu bewer­ten. Dabei müs­sen die ein­zel­nen Arbeits­er­geb­nis­se gesam­melt auf­ge­führt wer­den, um eine ent­spre­chen­de Nach­weis­fä­hig­keit zu gewähr­leis­ten.

Wir prü­fen für Sie, ob die­ser Nach­weis voll­stän­dig und kor­rekt erbracht wur­de, die Argu­men­ta­ti­on plau­si­bel und aus­rei­chend das Errei­chen der Funk­tio­na­len Sicher­heit begrün­det. Dabei müs­sen der Gegen­stand des jewei­li­gen Sicher­heits­nach­wei­ses und sein Gel­tungs­be­reich ein­deu­tig beschrie­ben sein.

Kontaktieren Sie uns

Michael Siewka

Funk­tio­na­le Sicher­heit
Inspek­ti­ons­stel­le nach ISO/IEC 17020

+49 531 27383–51

Lutz Dudlo

Bereichs­lei­ter
Prü­fung / Gut­ach­ten

+49 531 27383–67